Kevin Clavien

Ihre Treuhandpartnerin für Buchhaltung und Administration

Entlasten Sie Ihre Administration und lassen Sie Ihre Buchführung, das Reporting oder die Lohnadministration von altrimo-Fachleuten erledigen. Erfahrene Expertinnen und Experten im Bereich Treuhand kümmern sich um Ihre Finanzbuchhaltung, die betriebswirtschaftlichen Abschlüsse und steuerliche Optimierungen – auch temporär.

Buchführung und Abschlussberatung

  • Finanzbuchhaltung mit Jahres- und Zwischenabschlüssen (Monats-, Quartals- und/oder Halbjahresabschlüsse) inkl. Auswertungen und Abschlussberatung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagebuchhaltung, Wertschriftenbuchhaltung
  • Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung
  • Mehrwertsteuerdeklarationen sowie Umsatz- und Vorsteuerabstimmungen
  • Organisation und Konzeption von Finanz- und Rechnungswesenprozessen

 

Reporting und Controlling

  • Konsolidierung und Konzernabschlüsse nach Schweizer Obligationenrecht (OR) und Swiss GAAP FER
  • Betriebswirtschaftliche Abschlüsse und Kennzahlencockpits
  • Budgetierung, Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Analyse von Budgetabweichungen (Soll-/Ist-Vergleiche, Mehrjahresvergleiche, rollierende Betriebs- und Liquiditätsplanung)

Personal- und Lohnadministration

  • Lohnadministration (Lohnabrechnungen, Aufbereitung der Zahlungsläufe, Jahresendverarbeitungen, Lohnausweise)
  • Meldewesen bei Sozialversicherungen
  • Beratung im Bereich der Schweizer Sozialversicherungen (AHV, BVG, UVG, KTG) und der Quellensteuer
  • Grenzüberschreitende Sozialversicherungskoordination
  • Unterstützung bei arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
  • Ausschreibungen und Analyse von Versicherungspolicen im Bereich BVG, UVG und KTG
  • Beratung, Ausarbeitung und Einführung von Personalreglementen, Spesenreglementen und weiteren Weisungen

 

Personelle Stellvertretung und Outsourcing

  • Übernahme der gesamten Administration inkl. Buchführung (Auftragsbearbeitung, Debitoren, Kreditoren, Personal, Finanzbuchhaltung, Controlling, finanzielle Führung, etc.)
  • Temporäre Einsätze von Fachkräften auf allen Stufen bei personellen Engpässen oder auf Zeit zur Überbrückung von Vakanzen als kurz- oder mittelfristige Lösung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie der Personal- und Lohnadministration
  • Aufbau, Begleitung und Optimierung von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen (Aufbau von finanziellen Führungsinstrumenten, Budgetierung, Liquiditätsplanung, Turnaround-Management, etc.)
  • Unterstützung bei strategischer und finanzieller Führung, Prozessoptimierungen, Aufbau interner Kontrollsysteme (IKS)
  • Aktive Unterstützung des strategischen Organs durch Einsitz in den Verwaltungsrat, Stiftungsrat oder als Beisitzer

Gründung und Umstrukturierung

  • Begründung oder Übertragung von Beteiligungsrechten (Aktien/Stammanteile)
  • Umwandlung der Gesellschaftsform (Einzelfirma zu AG, GmbH zu AG, etc.)
  • Steuerliche Veränderungen, bspw. Erschliessung neuer Geschäftszweige, Outsourcing oder Verlegung von Wertschöpfung ins In- oder Ausland
  • Kauf und Verkauf von Firmen oder Firmenteilen
  • Abspaltung oder Ausgliederung von Abteilungen
  • Begleitung bei Bewertungsfragen
  • Sparringpartner beim Unternehmensaufbau und -weiterentwicklung

Nachfolgeregelung für Ihr KMU

  • Initialisierung der Unternehmensnachfolge durch Erfassung und Abstimmung der Zielvorstellungen und Bedürfnisse der Unternehmen sowie der beteiligten Interessengruppen aufgrund einer Situationsanalyse
  • Aufzeigung von Chancen und Risiken anhand verschiedener Beurteilungskriterien und unterschiedlicher Optionen und Berücksichtigung von Finanzierungs-, Vorsorge-, Steuer- und Erbrechtsthemen
  • Erstellung aller notwendigen rechtlichen und steuerlichen Dokumente für die Nachfolge (Kaufverträge, Aktionärsbindungsverträge, Unternehmensbewertungen, etc.)
  • Kontinuierliche Begleitung von Käufer und/oder Verkäufer als Sparringpartner im Sinne eines Coachings während und nach Vollzug der Unternehmensnachfolge

Umsichtige und nachhaltige Unternehmensberatung

  • Budget, Finanz-, Liquiditäts- und Businesspläne
  • Due-Diligence-Prüfungen (finanziell, steuerlich und rechtlich)
  • Unternehmensbewertung (Bewertungsgutachten von ganzen Gesellschaften oder Unternehmensteilen)
  • Umstrukturierungen (Fusionen, Holdingstrukturen, Betriebsteilungen, Liquidationen, Sanierungen)
  • Beratung in Unternehmensführung und Geschäftspolitik
  • Beratung und Begleitung von Investitions- und Veränderungsprozessen
  • Unterstützung im Bereich der digitalen Transformation und Digitalisierung
  • Ideengeber und Sparringpartner mit langer Erfahrung im KMU-Treuhandbereich
persönlich engagiert.

Haben Sie Fragen zu Treuhand-Themen?

Wir sind gerne für Ihre Fragen und Anliegen da.

Marcel Eugster
Partner
Dipl. Wirtschaftsprüfer
BSc FHO in Business Administration

altrimo - Marcel Eugster
Wir sind ganz in Ihrer Nähe.